Pädagogische Schwerpunkte
Der Bildungs- und Erziehungsplan ist die Grundlage unserer Arbeit, ebenso wie ein pädagogisches Handbuch, das für unsere Einrichtung vom Träger zusammen mit dem Team des Kindergartens erstellt wurde.
Auch die Partizipation fließt in die Arbeit mit den Kindern ein. Schwerpunkte sehen wir in der Erreichung der Basiskompetenzen wie im Bildungs- und Erziehungsplan beschrieben.
Übergang vom Kindergarten in die Schule
“Bald ist der große Tag da…”
Schon im letzten Kindergartenjahr nehmen wir Kontakt zur Schule auf. Eine Lehrkraft der Grundschule besucht einmal pro Woche unsere Einrichtung. Ziel ist es, den Kindern den Kontakt zur Schule zu ermöglichen.
Über kleine Gespräche, Kennenlernspiele und vorschulische Angebote wird dem Kind das System Schule spielerisch nahe gebracht. Schulbesuche und gemeinsame Aktivitäten mit der Grundschule vertiefen den Kontakt.
Ein Elterninfoabend findet bereits am Anfang des letzten Kindergartenjahres statt. Lehrkräfte und Erzieherinnen bieten den Eltern die Möglichkeiten eines gemeinsamen Entwicklungsgesprächs an.
Alle Beteiligten werden mit einbezogen, um dem Kind den bestmöglichen Start ins Schulleben zu geben.