05. Juli 2024 – ein Tag im Zeichen der Feuerwehr!

Brandschutzerziehung in jungen Jahren ist jährlich Thema in der KiTa. In Zusammenarbeit mit freiwilligen Feuerwehr Thulba erhalten Kinder ein Bewusstsein für Gefahren des Feuers und das Verhalten im Brandfall.

Aufgaben der Feuerwehr, deren Ausrüstung (inkl. Atemschutz), werden vorgestellt und natürlich soll den Kindern auch eventuelle Ängste genommen werden.

Die Kinder durften einen Notruf absetzen und probten den Ernstfall.

Mit einer “kleinen Prüfung” konnten die Vorschüler ihr Wissen unter Beweis stellen und erhielten zum Schluss eine Urkunde und durften natürlich noch das Feuerwehrauto besichtigen.

Am Nachmittag war dann das Personal an der Reihe.

Schulungsinhalte waren: Verhalten im Brandfall, Verhalten nach dem Brandfall, Aufgaben und Pflichten, das Flucht- und Rettungswegekonzept, sowie der Umgang mit Handfeuerlöschern. Eine Power-Point-Präsentation, das Durchlaufen des Hauses (Fluchtwege, Hausalarmanlage ….)  und das praktische Üben am Feuerlöscher (auch mit “kleinen nassen Pannen”) waren hilfreich, um im Ernstfall gewappnet zu sein.

Vielen Dank allen Feuerwehrmännern am Vormittag und natürlich Stefan Gärtner und Alexander Muth am Nachmittag.