Erntedankfest 2024

“Teamwork ist alles” – mit diesen Worten gingen die Kinder der Tagesstätte in eine Kinderkonferenz, um das Erntedankfest zu planen.

Es gab verschiedene Arbeitsgruppen, in die sich jeder selbst dazu gesellen konnte. Wer kümmert sich um die Andacht in der Kirche, wer möchte die Andacht gesanglich und instrumental ausgestalten? Wir brauchen Kinder für die Dekoration der Esstische und wer baut alles auf? Außerdem brauchen wir Helfer, die sich überlegen, was es leckeres zu Essen gibt und dies dann auch zubereiten.

Schnell ordneten sich die Kinder einer Gruppe zu und hatten über eine Woche Zeit zum Planen und Ausführen. Es wurden Pläne erstellt, Texte und Lieder geübt, Essen eingekauft und gekocht, Plätze gezählt und die Heißklebepistole lief auf Hochtouren.

Am Freitag, den 11.10. war es dann endlich soweit. Gemeinsam gingen die Kinder in die Kirche, um Gott für Obst und Gemüse, das Getreide, das Wasser und die Sonne zu danken.

Im Anschluss an die Andacht wurde zusammen gegessen. Es gab leckere Kürbissuppe und Apfelkuchen.

In der Nestgruppe wurde selbstverständlich auch Erntedank gefeiert. In einer großen Runde im Kreis versammelten sich die Kinder und dankten Gott für unser Essen.